Richtig abnehmen, aber wie?

Richtig abnehmen, aber wie?

10. April 2024

Richtig abnehmen, aber wie?

Abnehmen bedeutet für jeden etwas anderes – und funktioniert auch bei jedem anders. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die für alle gelten und jedem von uns den Anfang leichter machen können.

7 TIPPS FÜR EFFEKTIVEN GEWICHTSVERLUST

1. Die Entscheidung muss von dir kommen
Das ist das Wichtigste überhaupt! Du musst für dich beschließen, dass du abnehmen möchtest. Du musst für dich entscheiden, dass es nicht so weiter gehen soll. Nur für dich und für niemand anderen!

2. Geh eine Runde spazieren
Gehen bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich und du kannst es jederzeit und überall tun. Außerdem schont es Körper und Gelenke und gleichzeitig eignet sich Gehen super zur Fettverbrennung. Falls dir schnell langweilig wird, höre dir dabei Podcasts, deine Lieblingsplaylist oder ein Hörbuch an.

3. Mach dir ein Vision Board

Blättere ein paar Magazine durch und schneide Bilder aus, die dich inspirieren: dein Traumkörper, Lebensziele, ein schönes Haus, Dinge, die positive Gedanken in dir auslösen. Häng alle Schnipsel und Bilder auf eine Pinnwand, die du täglich siehst.

Schau sie dir oft an und stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, deine Ziele zu erreichen.

4. Trink Wasser statt Kalorien!

Keine Säfte, Softdrinks, Sportdrinks… trinke einfach nur Wasser.

Verzichte unbedingt auf Light-Drinks, denn die künstlichen Süßstoffe aktivieren dein Belohnungssystem genauso wie Süßigkeiten. Da die Drinks keine Kalorien enthalten, verlangt dein Körper immer mehr – und das führt zu Heißhungerattacken.

5. Dein persönliches Warum
Warum möchtest du abnehmen?Schreib deine Antwort auf und platziere sie gut sichtbar an möglichst vielen Orten: Pinnwand, Badezimmerspiegel, Auto, Handy, Geldbörse, Schreibtisch,…Dein Warum sollte emotionale Gründe haben, zum Beispiel „Ich möchte fit und energiegeladen sein, damit ich mit meinen Kindern herumtoben kann, ohne außer Atem zu geraten“ oder „Ich möchte länger leben als meine Eltern“ oder „Ich möchte mich in dem Kleid/Anzug wohlfühlen, den ich für die Hochzeit meiner/s besten Freundin/es gekauft habe“.

6. Gleichgewicht und Stabilität
Fang mit Balance-Übungen an, wo du auf einem Bein oder einer unebenen Oberfläche stehst (Sand, ein BOSU-Ball etc.). Das trägt dazu bei, dass dein neuromuskuläres System effizienter arbeitet, deine Körpermitte und die stabilisierende Muskulatur wird gekräftigt.

7. Konzentriere dich auf dein Essen
Siehst du oft fern, sitzt vor dem Computer oder spielst mit dem Handy, während du isst?Beim Essen sollte es nur um eines gehen: essen. Schalt ab, während du isst. Und wie sieht’s mit dem Kauen aus? Denk mal kurz darüber nach und sei ehrlich zu dir selbst. Du solltest jeden Bissen etwa 25 Mal kauen, bevor du schluckst. Übrigens: Falls du dich nach dem Essen oft aufgebläht fühlst, kann gründliches Kauen die Symptome lindern. Weil sich dein Speichel so gut mit dem Essen mischt und du dann viel bewusster und langsamer isst, anstatt alles hinunterzuschlingen.